11 Medaillen bei den Kreismeisterschaften

Nortorf

Am Samstag, den 08. Juni 2024, fanden in Nortorf die Kreismeisterschaften im Turnen für die P-Stufen und LK (Leistungsklassen) statt. 13 Turnerinnen vom TSV Bordesholm gingen in drei Wettkampfklassen an den Start.

Zuerst fanden die Kreismeisterschaften der P-Stufen statt, an denen Annemarie (2013), Nica und Tara (2012), Anna und Jana (2010), Tanja (2009) und Jula (2007) teilnahmen. Annemarie, Nica und Tanja wurden Kreismeisterinnen. Tara, Anna und Jula belegten den 2. Platz, und Jana erreichte den 3. Platz. Damit gingen alle unsere Turnerinnen im ersten Wettkampf des Tages mit einer Medaille nach Hause. Zudem haben sich unsere drei Kreismeisterinnen für die Landesmeisterschaft am 13.07. in Kücknitz qualifiziert.

Der zweite Wettkampf für uns war der LK3 (Leistungsklasse 3) Wettkampf, an dem Emma (Wettkampfklasse 13, Jahrgänge 2012 und 2013) und Johanna (WK 14, Jahrgänge 2010 und 2011) teilnahmen. Emma belegte den 2. Platz, und Johanna wurde Kreismeisterin. Mit 49,2 und 48 Punkten haben beide die notwendige Hürde von 42 Punkten weit übertroffen und dürfen somit an der Landesmeisterschaft am 14.07. in Kücknitz teilnehmen.

Bei unserem dritten und letzten Wettkampf des Tages traten in der LK2 Lotta (WK 8, Jahrgang 2013), Miriam und Deina (WK 10, Jahrgänge 2009 und 2010) und Annemarie (WK 11, Jahrgänge 2007 und 2008) an. Lotta und Annemarie belegten mit 52,6 und 45,4 Punkten den 1. Platz und wurden Kreismeisterinnen. Miriam erreichte mit 46,1 Punkten den 4. Platz und Deina mit 44,5 Punkten den 5. Platz. Alle vier Turnerinnen hatten deutlich mehr als die geforderten 40 Punkte und haben sich damit ebenfalls für die Landesmeisterschaft am 14.07. in Kücknitz qualifiziert.

Damit fahren dieses Jahr insgesamt 9 Turnerinnen zur Landesmeisterschaft – so viele wie noch nie. Gratulation an alle Turnerinnen für diese tolle Leistung und viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften in Kücknitz. Ein großes Dankeschön an die Helferinnen und Kampfrichter Vanessa, Jara, Torge und Matti.

Erfolgreicher Auftakt in der Turn-Liga

Kiel

In diesem Jahr nahmen erstmalig neun Leistungsturnerinnen des TSV Bordesholm, nämlich Lotta, Jule, Johanna, Miriam, Annemarie, Levke, Luise, Anna und Deina, an der LK 3 Nord-Liga in der UNI-Kiel teil. Über insgesamt drei Turniertage erzielten sie herausragende Platzierungen.

Der erste Wettkampf fand am 30.04. statt, bei dem die Mannschaft sofort den 2. Platz in ihrer Staffel erreichte.

Ein signifikanter Unterschied zu den bisherigen P-Stufe-Wettkämpfen besteht darin, dass die Turnerinnen in der LK 3 an jedem Gerät (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) ihre eigene Choreografie mit selbst ausgewählten Turnelementen, Schnörkeln und Musik präsentierten. Im Gegensatz dazu sind bei der P-Stufe die Reihenfolge und die zu turnenden Elemente festgelegt.

Beim zweiten Wettkampf am 24.06. erreichte die Mannschaft den 1. Platz in ihrer Staffel. Zusätzlich dazu wurde Annemarie auch als Tagesbeste am Sprung ausgezeichnet.
Am letzten Wochenende, am Sonntag, den 05.11., fand der abschließende Durchgang der Nord-Liga statt. Aufgrund der bisherigen Platzierungen entschied sich nun der Gesamtsieg in der Staffel. Alle Turnerinnen brachten ihre beste Leistung und sicherten sich somit den Gesamtsieg! Lotta am Balken und Johanna am Sprung wurden zudem als Tagesbeste ausgezeichnet.

Diese herausragende Leistung ist besonders beachtlich, bedenkt man, dass die Mannschaft erstmalig in dieser Wettkampfklasse gestartet ist. Den KMTV (Kiel) erreichte in der gleichen Wettkampfklasse den 2. Platz, direkt hinter uns.

An dieser Stelle möchte ich mich nicht nur bei meinen Turnerinnen, sondern auch herzlich bei allen Eltern, Turnerinnen und Fans auf der Tribüne bedanken, die die Turnerinnen bei jedem Wettkampf unterstützt haben, sowie bei meinen Helfer*innen, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Änderung in der Gymnastikabteilung

Ab dem 28.08.2023 findet die Stunde von Katrin Sawirucha am Montag Abende nicht mehr statt. Aus privaten Gründen hat sie leider diese Stunde aufgaben müssen. Wir bedanken uns bei Katrin für die Jahrelange Leitung dieser Stunde und freuene uns sie erstmal noch weiterhin bei uns behalten zu können.

Sie wird zusammen mit Silke Purschke, Silke Sehling und Annette Warn die Stunde am Freitag abend im wechsel Unterrichten.

Wir suchen aktuell daher für folgende Stunden eine neue Leitung:

Montag: 20-21 Uhr
Freitag: 09:30-11 Uhr

Bei interesse bitte beim Abteilungsleiter Joshua Bercher melden.